Jugendschießen des OHS

Im Januar 2005 lud der Kreisjugendleiter Michael Peinemann die Schützenjugend des Oberharzer Schützenbundes zum gemeinsamen Schießtraining ein. Rund 20 Jugendliche waren in das Schießsportleistungszentrum der Zellerfelder Schützengesellschaft gekommen. Das Motto für den Tag lautete: "Kennenlernen und Spaß haben".

Die anwesenden Jugendleiter der Vereine des OHS zeigten den Jugendlichen, worauf es beim Schießen ankommt. Da auch Anfänger anwesend waren, übernahm es Jürgen Oppermann, ihnen zu zeigen, wie und was man braucht, um den Schießsport zu betreiben. Nach dieser Einführung ging es zum Schießen und, wie gesagt, sie waren begeistert.

Auch bei allen Anderen kam das gemeinsame Training an. Aber Schießen macht auch hungrig und dafür wurde gesorgt. Beim Essen kamen untereinander Gespräche auf, welches auch Zweck des Tages war. Nach dem Essen konnten sich alle davon überzeugen, dass man auch Liegend- und Knieendschießen kann. Für die Vorführung möchte ich mich bei der Jugend der Schützengesellschaft Clausthal bedanken.

Zur gleichen Zeit führte die Firma Röhm ein Light-Punkt-Gewehr vor. Viele Jugendliche versuchten es mit diesem Gewehr, einfach war dieses aber nicht. Mit diesem Gewehr können Kinder auch unter 12 Jahren ohne Schwierigkeiten an den Schießsport herangeführt werden.

Michael Peinemann
Kreisjugendleiter

Hier ein kleines Fotoalbum der Veranstaltung